Rezensionen

An dieser Stelle einige ausgewählte Rezensionen meiner Bücher.

 

 

Amazon-Rezension vom Sachbuchautor Oliver Deberling zu Hexen,Teufel und Germanen

Der Autor Mike Vogler untersucht in seinem Buch die geschichtlichen Hintergründe des in Vergessenheit geratenen altsächsischen Gottes Krodo und die Verbindungen zwischen dem germanischen Götterkult und der christlichen Form des Hexenwahns. Mike Vogler spannt bei seinen Recherchen einen weiten Bogen und es gelingt ihm auf faszinierende und spannende Weise, einen Zusammenhang zwischen Krodo und den antiken Gottheiten Saturn bzw. Kronos herzustellen. Die These des Autors, dass Elemente des germanischen Götterglaubens von der christlichen Kirche verteufelt wurden und das Fundament des mittelalterlichen Hexenwahns bildeten, wird sehr plausibel dargelegt. Neben den vorchristlichen Wurzeln des Hexenglaubens verweist der Autor auf spezifisch christliche Vorstellungen wie die Teufelsbuhlschaft und den Teufelspakt, der sich in zahlreichen Hexenprozessen widerspiegelt, bei denen sogar Kinder angeklagt, verurteilt und hingerichtet wurden.

Mike Vogler hat hier ein hervorragendes Buch vorgelegt, das durch Sachlichkeit und überzeugende Argumente besticht und trotzdem sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben ist. Wie in seinem zuvor veröffentlichten Gralsbuch Mysterium Heiliger Gral: Entstehung, Grundlagen und Wandel durch die Jahrhunderte schafft er es, den berühmten roten Faden aufzugreifen und den Leser auf eine spannende Reise durch die Jahrtausende mitzunehmen. Fazit: sehr empfehlenswert.

 

Amazon-Rezension vom Sachbuchautor Roland Roth zu "Rätsel der Geschichte"

Ich mag ja "short"-ebooks, die kurz und prägnant über rätselhafte Dinge berichten.
Das ebook behandelt kurz und übersichtlich spannende Themen wie die Bayrischen Illuminaten, zudem geht er der Frage nach, ob die Erzählungen über Moses und den Exodus der Wahrheit entsprechen oder lediglich mythologischen Wert besitzen oder besucht geheimnisvolle Orte wie den Klusfelsen, über den ich selbst schon geschrieben habe und mich freue, dass sich weitere Forscher diesem sagenhaften Felsen annehmen. Auch der Heilige Gral kommt bei Grals-Spezialist Mike Vogler natürlich nicht zu kurz, ebenso ein interessanter Artikel über die Rauhnächte. Illustriert ist das schön aufgemachte ebook mit Fotos des Autors von eigenen Vor-Ort-Recherchen. Mich hat dabei besonders der Sphinx im Mysteriengarten Gotha fasziniert. Ein schönes, kurzweiliges Buch, das auf keinem reader fehlen sollte.

 
 
MIKE VOGLER - SACHBUCHAUTOR